Strategischer Wandel mit steigenden Einnahmen sinnvoll gestalten.
Mitarbeiter motivieren und entwickeln | Betriebliche Organisation verbessern | Strategien erarbeiten und umsetzen | Produktivität erhöhen | Regelmäßige Einnahmen steigern |
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Zielgruppe: Geschäftsführer, Vertriebsleiter und -mitarbeiter, Techniker
Um auch in fünf Jahren als IT-Dienstleister am Markt bestehen zu können, ist ein strategischer Wandel notwendig, der Einnahmen von Einzelabschlüssen und -verkäufen in regelmäßige Vertragseinnahmen überführt. In vielen Systemhäusern geschieht das bislang "nur" in den Segmenten IT-Monitoring, Patch Management und kleinere Wartungsarbeiten.
Dabei tauchen Fragen auf wie:
Was ist darüber hinaus alles möglich?
Welche Weichen müssen wie gestellt sein, damit ich auch 2022 gut aufgestellt bin?
Wie kann ich andere, bewährte Dienstleistungen meines Systemhauses sowie ganz neue Ideen in regelmäßig Ertrag generierende Konzepte überführen?
Und wie führe ich solche Konzepte von A bis Z in meinem Systemhaus und bei meinen Kunden ein?
Wie stelle ich eine aktive Vermarktung über Technik und Vertrieb sicher?
Finden Sie mit Mike Bergmanns Baukastenmethode Ihren direkt umsetzbaren Weg, um zum stabil wachsenden Managed Services Provider zu werden.
Das IT-Systemhausgeschäft vollzieht momentan den gleichen Wandel wie die Automobilbranche: Dort geht es um den Wechsel vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb über den Zwischenschritt "Hybrid".
Im Systemhaus gilt es, denn Wechsel von "Zeit gegen Geld" (Break&Fix, Abrechnung nach Aufwand) zum Modell "Effizienz gegen Geld" (Managed Services) zu meistern. Auch in unserer Branche werden die nächsten Jahre zur "Hybrid-Phase" werden. Systemhauschefs realisieren zurzeit, dass zu diesem Schritt weit mehr gehört, als einfach nur neue Produkte einzuführen. Vielmehr müssen Sie ihr komplettes Systemhaus umbauen inklusive aller Prozesse, der Services, der Organisation und der Art des Verkaufens. Besonderes Augenmerk muss darauf gelegt werden, auch die Mitarbeiter zu diesem Wandel zu motivieren - denn die meisten Techniker sind zwar offen für die neuesten IT Technologien, aber haben eine Abwehrhaltung gegenüber der kompletten Neugestaltung Ihres eigenen Arbeitsplatzes.
Mike Bergmann ist selbst seit 1995 mit seinem Systemhaus Exabyters und Softwareentwicklungsunternehmen Visoma mit heute zusammen knapp 40 Mitarbeitern am Markt unterwegs und hat in den letzten Jahren eine Baukastenmethode entwickelt, mit der er laufend neue Managed Services konzipiert, verkauft und erfolgreich umsetzt. Dieser Baukasten lässt sich direkt auch in Ihrem Systemhaus verwenden. Nach dem Besuch dieses Seminars gehen Sie mit frischen Ideen, Methoden und Werkzeugen nach Hause, um für die Zukunft Ihres IT Unternehmens bestens gerüstet zu sein.
Strategischer Wandel mit steigenden Einnahmen sinnvoll gestalten.
Der Managed Service Baukasten - Prozesse, Services, Motivation, Vertragseinnahmen steigern
9.00 Uhr BEGINN
1.) Standortbestimmung zum heutigen Seminar
Standortbestimmung IT-Service - wo stehen wir heute, wo stehen wir in fünf Jahren
Die 3 Wellen im Systemhausgeschäft
Die Hybrid Phase - was ähnelt sich in der Automobilbranche und im Systemhausgeschäft
ACMEO Umfrageergebnis zum Thema Managed Services 2014 und 2017
Managed IT Services - mal ganz anders betrachtet
Warum Managed Service Baukasten
Die 6 Elemente des Managed Service Baukastens
2.) Baustein 1: Konzeption
IT in der Wahrnehmung des Kunden - früher und in Zukunft
Spaltung unseres Angebotes in "Convenience" und "Consulting"
Definierte Leistung zum Festpreis - Umkehr der Wahrnehmung
Das Werkzeug: Managed Service Baukasten
Was gehört zum Konzept dazu - Aufbau des Nutzens
11.15 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
3.) Baustein 2: Kalkulation
Kalkulation klassisch mit ERP: Einkauf, Aufschlag, Dienstleistung
Anforderungen an eine Managed Service Kalkulation (4 Elemente)
Beispielkalkulation E-Mail Archivierung
Herleitung nach Baukastenmethode
Beispielkalkulation Managed Firewall
Wie erzeugen wir eine höhere Marge
Sollten wir dem Kunden die Kalkulation offen legen
Vermietung oder Leasing
4.) Baustein 3: Einführung
Wenn Du schnell vorankommen willst...
The Innovators Dilemma
Erfolgreiche Einführung neuer Dienste
Arbeiten des Pionierteams nach Checkliste
Rechtliche Aspekte
ACMEO Vertragspakete
13.00 Uhr MITTAGESSEN (BIS 14 UHR)
5.) Baustein 4: Betrieb
Personelle Organisation
Sind die Prozesse nur für reaktiven Service ausgelegt oder auch für proaktiven?
Aufteilung der Technik für den Hybrid Betrieb
Technikerproduktivität
Notwendige Änderungen im Arbeitszeitmodell
Softwareunterstützte Organisation
Sieben wichtige Beispiele für Organisationsänderungen
Fertige Organisations-Checkliste im Managed Service Baukasten Dokument
6.) Baustein 5: Vertrieb
Convenience vs. Consulting
Vereinfachung des Verkaufsprozesses
Werkzeug Lösungsflyer
Werkzeug aktive Preisliste
Beispiele für direkt umsetzbare Dienste
15.30 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
7.) Baustein 6: Motivation
Was wir heute vom Büromaschinenmechaniker lernen können
Warum spielt das Thema Motivation beim Wandel des Systemhausgeschäftes eine so wichtige Rolle
Motivation durch Kommunikation
Motive von Menschen
4 Ebenen der Persönlichkeit
Sieben direkt anwendbare Motivationsregeln
8.) Fazit zum Managed Service Baukasten 2022
Was muss ich in meinem Systemhaus innerhalb der nächsten Jahre ändern, um zukunftssicher zu sein
Checkliste zur richtigen Anwendung der heute vorgestellten Werkzeuge
Vorstellung von weiteren Managed Service Ideen, die aus dem Baukasten hervorgegangen sind
17.00 Uhr ENDE
Hallo Mike,
ich danke Dir sehr für dieses gestrige tolle Seminar.
Es war von der ersten Minute bis zum Schluss sehr interessant.
Wie schön, dass Du Dein Wissen an so viele Unternehmer/innen weiter gibst.
Ich habe selten so wach ein Seminar erlebt.
Ich bin sehr angespornt einige Dinge sofort umzusetzen und war heute
auch schon unterwegs dabei:-).
Ich bin ein Fan davon, Glaubenssätze ins Positive zu wandeln.
Mein absolutes Lieblingsbuch dazu ist "Die Kraft der Vorhaben" Valery Sinelnikov.
Ich wünsche Dir alles Gute und bestimmt bis bald in einem weiteren
Seminar.
Herzlichen Gruß
Jana Findeisen
Prozesse, Services, Motivation, Vertragseinnahmen steigern
Dieser Inhalt ist nicht mehr separat verfügbar, sondern Teil des umfassenden Umsetzungscoachings für IT-Unternehmer. Somit bekommst Du ein Gesamtpaket, dass Dein Unternehmen zum hochprofitablen Managed Service Provider entwickelt und Dir gleichzeitig mehr persönliche Freiheit schafft.