„Unser bisheriges Provisionierungsmodell für Technik und Vertrieb ist schon 15 Jahre im Einsatz und passt aktuell nicht mehr zu Managed Service und FLAT Verträgen. Dies galt es jetzt umzustricken. Das Training von Mike gab hier sehr nützliche Anregungen. Die Unterlagen daraus helfen bei der späteren Umsetzung enorm. Die Vorlagen für die Kalkulation sind Basis unseres neuen Provisionssystems.
… Das war das EINZIGE Seminar der letzten Monate, das absolut praxisnah und direkt umsetzbar gestaltet wurde – klasse Leistung!“
Mitarbeitermotivation und Produktivität gehen Hand in Hand. Optimiere es für mehr Erfolg.
Mitarbeiter finden und binden | Mitarbeiter motivieren und entwickeln | regelmäßige Einnahmen steigern | Produktivität erhöhen |
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1-5 Sterne: Je mehr Sterne, desto intensiver wird das Thema behandelt
Zielgruppe: Geschäftsführer, Vertriebsleiter und -mitarbeiter, Techniker
Der Wunsch eines jeden IT-Unternehmers: Genau passende Bonussysteme für seine Mitarbeiter zu finden, so dass diese ohne den Antrieb des Chefs und mit hoher Eigenmotivation Höchstleistungen erbringen. Und das am besten für jeden Mitarbeiter des Unternehmens – und auch für jeden Techniker, egal, ob dieser Managed Services oder klassisch Servicestunden erbringt.
Mike Bergmann gründete 1995 sein IT-Systemhaus Exabyters sowie 2013 zusätzlich den Softwareentwickler visoma und zählt heute über 40 Mitarbeiter zu seinem Team. Sein schnelles Unternehmenswachstum verdankt er unter anderem auch immer wieder verbesserten Bonussystemen für seine Mitarbeiter, die er seit 2007 einsetzt. Mittlerweile ist daraus ein komplettes „Bonussystem-Buffet“ geworden, aus dem seine Seminarteilnehmer sich die für sie genau passende Lösung zusammenstellen können. Auch für topaktuelle Arbeitssituationen (Managed Services, Cloud IT, hybrider IT Service) hat Mike Bergmann die passenden Lösungen. Heute setzen bereits über 250 IT Unternehmen die Bonusmodelle von Mike Bergmann ein.
Nach Besuch des Seminars sind alle Teilnehmer in der Lage, binnen 3 Monaten echte Produktivitäts- und Leistungssteigerungen im eigenen Unternehmen zu erleben. Dabei zeigt der Dozent mit den „7 Bonussystemkillern“ die Bedingungen auf, die ein Bonussystem sicher zum Scheitern bringen können. Im Seminar werden dann für alle Abteilungen im IT Unternehmen genau passende Lösungen erarbeitet. Außerdem zeigt Bergmann einen sicheren Weg auf, wie man von A bis Z „ohne Meuterei“ solche Bonussysteme einführt. Schließlich zeigt er vermeidbare und teure Fehler aus eigener Erfahrung auf.
Der Erfolg gibt dem Seminarkonzept recht: Vor Einführung eines Bonussystems hatten die Vollzeittechniker der Teilnehmer meist zwischen 60-75 abrechenbare Dienstleistungstunden pro Monat. Nach der Einführung steigert sich die Produktivität der Techniker um über 20%.
„Ich war ja skeptisch, bin jetzt aber voll überzeugt: Mike Bergmann ist der Bonusmacher! Ich habe selten bei einem Seminar so viel gut strukturiertes, sinnvolles und vor allem praxiserprobtes KnowHow auf kurzweiligere Art perfekt präsentiert bekommen. Morgen fange ich mit der Umsetzung an. Chapeau, großes Exabyters-Kino!“
Mitarbeitermotivation und Produktivität gehen Hand in Hand. Optimiere es für mehr Erfolg.
9.00 Uhr BEGINN
1.) Warum Bonus?
- Typische Probleme - Warum arbeiten meine Mitarbeiter anders als ich?
- Zielkonflikte Mitarbeiter vs. Chef2.) Die richtige Lösung für meine Mitarbeiter
- Was ein Bonus zum Festgehalt bedeutet
- Die sieben Bonussystemkiller
- Beispiel Technikerbonus und Gegenprüfung
- Unterschiedliche Mitarbeitertypen
- Bonus heißt nicht immer mehr Geld - "andere Währungen"
3.) Messgrößen für Bonusmodelle
- Wie messe ich Leistung? Qualitativ, quantitativ ?
- Beispiele für Messgrößen
11.00 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
- Gefahren eines Bonussystems bei falschen Messgrößen
- Die richtige Einbeziehung von Qualität als wichtiger Faktor
- Bonusmodelle für Techniker
- Bonusmodelle für Vertriebler
- Kombinierte Bonusverträge für Vertriebler und Techniker
- Bonusmodelle für das Call Center
- Bonusmodelle für Innendienstler und alle Mitarbeiter,
deren Leistung schwer messbar ist
- Bonusmodelle für Führungskräfte
- Bonusmodelle für Filialleiter13.00 Uhr MITTAGESSEN (BIS 14 UHR)
4.) Neue Bonusmodelle speziell für Managed Services
- Was ist anders bei Bonussystemen, wenn ich in Verträgen für meine
Kunden leiste?
- Die Hybridphase im Systemhausgeschäft –
und warum frühere Bonusmodelle damit nicht mehr funktionieren
- Hybride Bonusmodelle, wenn sowohl „Managed Services“ als auch
„Zeit gegen Geld“ geleistet werden
- Messung und Bewertung in der Praxis
- Wie ich sicherstelle, dass sich die Techniker genau richtig verhalten
- Bonusmodelle für Managed Service Teamleiter
- Qualität als wichtiger Faktor
- Das Kundenfeedback
- Wie man jemanden mit Bonus motiviert, der lieber mehr Festgehalt möchte
5.) Die richtige Einführung eines Bonussystems
- Ausgangslage feststellen und Ziel definieren
- Mitarbeitergespräche zur Zielfindung
- Wie baue ich ein Bonussystem bei bestehenden Arbeitsverträgen ein?
- Wie erhalte ich mir meine Flexibilität?
- Wie sorge ich für eine sanfte Einführung?
- Kommunikation von Zahlen in der Monatsbesprechung
- Wie umgehe ich die Zweifler?15.30 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
6.) Ein komplettes Konstrukt für ein Systemhaus
- Wie ich mit den richtigen Modellen dafür sorge, dass meine Mitarbeiter
von selbst (ohne Chef) richtig arbeiten
7.) Auszreizung des Bonussystems
- Mein Bonussystem läuft gut - aber wie reize ich es wirklich aus?
- Der "Lückenprüfer"
- Der "Bonusturbo"
- Zusätzliche Motivation durch Wettbewerbe
- Kleine Tipps und Tricks8.) Probleme und kritische Faktoren
9.) Wie setzte ich die Bonuseinführung technisch um?
- Kalkulationshilfen für Excel
- Beispieltexte in Word
- Beispielreports für c-entron
17.00 Uhr ENDE
Für Managed Services, mehr abrechenbare Leistungen, motiviertere Mitarbeiter und zufriedene Kunden