Rock'n'Roll mit der Cloud. Regelmäßige Einnahmen steigern durch elegante Cloud-Strategien.
Mitarbeiter finden und binden | Mitarbeiter motivieren und entwickeln | Kunden gewinnen, halten und begeistern | Strategien erarbeiten und umsetzen | Regelmäßige Einnahmen steigern |
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1-5 Sterne: Je mehr Sterne, desto intensiver wird dieses Thema behandelt
Zielgruppe: Geschäftsführer, Vertriebs- und Technikleiter
Die Systemhausbranche erlebt momentan zwei starke Trends: Auf der einen Seite entwickeln sich Systemhäuser rasant, die mit (hybrider) Cloud IT und damit verbundenen Managed Services den sich verändernden IT Ansprüchen ihrer Kunden begegnen. Auf der anderen Seite stagniert das klassische Systemhausgeschäft.
Neben der Einstellung auf neue Technologien ist es für ein Systemhaus von heute entscheidend, sich dem Wandel des gesamten Geschäftsmodells zu stellen. Die Mitarbeiter von morgen brauchen andere Qualifikationen als heute. Die Ansprache von Bestandskunden und die Gewinnung von Neukunden werden sich verändern. Auch die Einnahmequellen werden sich verschieben: Hohe Einmalbeträge durch den regelmäßigen Verkauf von Hard-/Softwarelösungen inklusive Installation werden regelmäßigen Einnahmen durch die Bereitstellung von Cloud-Diensten und Consultingleistungen weichen.
Mike Bergmann, selbst Gründer des beständig wachsenden IT-Systemhauses Exabyters und des Softwareentwicklers visoma und seit 1991 in der IT-Branche, hat bereits 2011 intensiv an seiner Cloud Strategie gearbeitet, z.B. mit anderen Systemhäusern ein eigenes Rechenzentrum aufgebaut. Für fast alle Intranet Kunden seiner visoma übernimmt er auch das Cloud Hosting.
Im heutigen Seminar verrät er die Bestandteile seiner Strategie, die fast vollständig umgesetzt ist. Erfolgsrelevante Faktoren werden aufgezeigt, mögliche Lösungsansätze für Probleme werden erarbeitet, wie etwa:
Welche Maßnahmen erfordern die drei ganz unterschiedlichen Cloud IT Strategien? Mit welchen Kundengruppen und welchen Lösungen ist ein leichter Cloud IT Einstieg möglich? Wie beseitige ich die Schatten IT bei meinen Kunden (z.B. Google Drive, Dropbox, WhatsApp etc.)? Wie mache ich Cloud Angebote leicht und schnell kalkulier- und verkaufbar wie bei einem KFZ-Konfigurator? Mit welchen Produkten kann ich schnell und einfach durchstarten? Wie werde ich von Kunden im Web als attraktiver Cloud Anbieter gefunden?
Als Ergebnis erhält der Seminarteilnehmer neben zahlreichen Denkanstößen und Geschäftsideen eine „Roadmap“ für seine persönliche Umwandlung seines IT-Systemhauses in ein zukunftsträchtiges IT-Unternehmen. Das Ziel: Sich mit Zuversicht und guten Ideen dem Wandel zu stellen, um mit geschäftlichem Erfolg aus diesem profitieren zu können.Wir kennen uns durch die ehemalige Novacur mittlerweile auch schon ein paar Jahre.
Es ist schön und beeindruckend zu sehen, wie Du konsequent Dich und auch Dein Unternehmen weiterentwickelt hast. Was Du in der relativ kurzen Zeit durch stetiges "am Unternehmen arbeiten" erreicht hast. Deine Seminare sind unter dem Aspekt ansteckend und movieren sehr – Du gewinnst Vorbildcharakter!
Ich wollte Informationen und Impulse. Ich bin voll auf meine Kosten gekommen! Das heutige Seminar war voll mit Best Practice, für uns eine Abkürzung zum Erfolg. Mir hat am besten gefallen, fundiertes und erprobtes Wissen aus erster Hand zu erhalten.
In diesem Sinne, Daaaaaanke, alles Gute, weiter so und bis zum nächsten Mal!
Rock'n'Roll mit der Cloud. Regelmäßige Einnahmen steigern durch elegante Cloud-Strategien.
Agenda
Cloud Strategien in der Praxis für die Transformation Ihres Systemhauses
9.00 Uhr BEGINN
1.) Die richtige Einstellung zum Thema Cloud IT
Brauchen wir Systemhäuser die Cloud?
Vergleich mit anderen Branchen zu anderen Zeiten
Die Bedeutung des Produktlebenszyklus für das IT-Systemhausgeschäft
Irreführung durch den Hype Cycle
Die Sensibilisierung der eigenen Mannschaft
Ihre Rolle als Vorbild für Ihr Team
2.) Entscheidung für eine grundsätzliche Cloud Strategie
Elemente der Cloud Strategie:
Anforderungen unserer Kunden an deren IT heute und morgen
Anforderungen an ein Systemhaus heute und morgen
Die drei Rollen im Cloud Geschäft
Der Einstieg durch "Me Too" Positionierung
Cloud Darstellung gegenüber den Kunden11.00 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
3.) Bestandskunden binden und Neukunden gewinnen
Die Analyse Ihrer Kundenstruktur
Kundenklassifizierung
Denken in Geschäftseinheiten und Zielgruppen
Der EKS-Ansatz: Engpässe und Spannungen beim Kunden erkennen
Welchen Bedarf hat Ihre Zielgruppe?
Darstellung von Alleinstellungsmerkmalen und Vorzügen
"Anfüttern" der Bestandskunden mit Cloud IT
Von Interessenten gefunden werden
Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website
Webmarketing (SEO, SEA, Landingpages)
Automatisierte Neukundengewinnung
Neukundengewinnung mit der Zweitlieferant-Methode
Für welchen Typ Neukunden ist unsere Cloud-Strategie besonders interessant?4.) Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Unternehmensstrukturen
Anforderungen an die Mitarbeiter heute und morgen
Vom Techniker zum Consultant
Die laufende Kundenbetreuung von morgen
Bedarfsweckung durch die Techniker
Die Industrialisierung der IT - Weg vom "Kunsthandwerk"
Neue Aufteilung der Technikermannschaft in drei Teams13.00 Uhr MITTAGESSEN (BIS 14 UHR)
Vertragsgestaltungen
Datenschutz
Wichtige technische Details
Ein Bonusmodell für die Mitarbeiter im Bereich Cloud IT
Motivation der Mitarbeiter durch Incentives
5.) Cloud IT-Produkte/-Lösungen und deren erfolgreiche Umsetzung
Beispiele für Cloud IT Lösungen zum Einstieg
Nutzenorientierte Argumentation und Kalkulation
Online Drive
Online Backup
Hosted Exchange / Office365
Mobile Device Management
Managed Service
Intranet
E-Mail Archivierung
AntiSpam
Infrastructure As A Service
15.30 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
6.) Neue Modelle zum Geld verdienen
Änderung der Umsatzstrategie
Long-Tail vs. zyklisches Geschäft
Wiederkehrende Einnahmen schaffen
Wachsende Bedeutung der Finanzierung
Bedeutung für Ihren Unternehmenswert
Cloud IT + Servicevertrag = Geld verdienen
Das IT Flat Complete Konzept
Vereinfachung des Verkaufs
Lösungsflyer7.) Kritische Faktoren für den Erfolg
Was aus eigener Erfahrung schief laufen kann
Wie Sie morgen direkt starten können17.00 Uhr ENDE
Für die Transformation Ihres Systemhauses
Dieser Inhalt ist nicht mehr separat verfügbar, sondern Teil des umfassenden Umsetzungscoachings für IT-Unternehmer. Somit bekommst Du ein Gesamtpaket, dass Dein Unternehmen zum hochprofitablen Managed Service Provider entwickelt und Dir gleichzeitig mehr persönliche Freiheit schafft.