Das sagen begeisterte Teilnehmer am Seminar zum IT-Jahresgespräch darüber.
Bringe Dein Systemhaus nach vorne und tausche Dich aus.
Kunden gewinnen, halten und begeistern | Betriebliche Organisation verbessern | Strategien erarbeiten und umsetzen | Regelmäßige Einnahmen steigern |
---|---|---|---|
1-5 Sterne: Je mehr Sterne, desto intensiver wird dieses Thema behandelt
Zielgruppe: Geschäftsführer, Vertriebsleiter und -mitarbeiter
Nicht mehr mit Druck verkaufen zu müssen, sondern vom Kunden aktiv um eine Lösung gebeten werden – Eine Idealvorstellung für jeden Systemhauschef.
Das IT-Jahresgespräch ist der ideale Zeitpunkt, um das eigene IT-Systemhaus bei Bestands- und Neukunden als idealen Ansprechpartner in Sachen IT zu positionieren. Ziel ist es, nicht mehr als "Hard- und Softwarelieferant mit Dienstleistung" wahrgenommen zu werden, sondern vielmehr als "IT-Consultant", der die IT Betriebsverantwortung übernimmt und der beim Kunden die Digitalisierung der Geschäftsprozesse umsetzt.
Mike Bergmann, Gründer und Gesellschafter des Systemhauses Exabyters und Softwarespezialisten Visoma mit gemeinsam über 40 Mitarbeitern, gibt in diesem Seminar die richtigen Werkzeuge an die Hand:
Der IT-Sicherheitscheck: Konkrete Überprüfung der Sicherheitslage der IT als Audit, orientiert sich dabei an der EU-DSGVO sowie auch am BSI Grundschutz
Der IT-Unternehmerkompass: Ein Audit mit 39 Fragen an den Geschäftsführer des Kunden, bei dem dieser selbst auf Engpässe in seiner IT Infrastruktur aufmerksam wird und aktiv Lösungen dafür nachfragt
Der Investitionsplan: Mittel- und langfristige Finanzplanung der IT Investitionen, wobei der Kunde stufenweise über mehrere Managed Service Stufen an eine IT Flatrate herangeführt wird, bei der er die komplette Betriebsverantwortung für seine IT abgibt
Darüber hinaus zeigt der Dozent einen roten Faden der Gesprächsführung, die Geschäftsanalyse, die den Kunden dort abholt wo er steht und ihm das sichere Gefühl gibt, optimal betreut zu werden. Dabei wird auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen und deren Denkweisen genauso eingegangen wie auf das direkte Gewinnen von Aufträgen aus dem Gespräch wie auch das Gewinnen von Neukundenempfehlungen.
Geschäftsführung - Ehrig GmbH Büro-Systemhaus
Bringe Dein Systemhaus nach vorne und tausche Dich aus.
IT-Jahresgespräch: Mit Investitionsplan, IT-Sicherheitscheck und Unternehmenskompass gut vorbereitet
9.00 Uhr BEGINN
Erfolgsfaktoren im heutigen IT-Systemhausgeschäft
Das Systemhausgeschäft in der Hybridphase
Die IT in der Wahrnehmung des Kunden: Früher "IT Vertrieb klassisch", heute "Convenience" und "Consulting"
Weg vom IT Verkauf als Selbstzweck
Wie ist der ideale Gesprächsaufbau für das Jahresgespräch mit dem Kunden, sodass der Kunde von selbst darauf kommt, aktiv Lösungen bei mir anzufragen?
Die Umkehr des Verkaufsgespräches
Kundenansprache, Bedarfserkennung, Bedarfsfestigung, Angebotspräsentation, Abschluss
Die fünf wichtigsten Werkzeuge im Jahresgespräch
Die Vorbereitung auf das IT-Jahresgespräch
Arbeiten mit der Checkliste "Stammblatt"
Warum das Jahresgespräch mit dem Kunden ein Tauschgeschäft ist
Das Anschreiben zur Vereinbarung des IT-Jahresgespräches
Werkzeug 1: Die Persönlichkeitsanalyse
Wie tickt mein Kunde?
Unterschiedliche Persönlichkeitstypen und Auswirkungen auf das Kundengespräch
Typische Gesprächssituationen unterschiedlicher Persönlichkeitstypen
11.15 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
Werkzeug 2: Die Geschäftsanalyse
Die Motive des Kunden
Wörter, die verkaufen - und welche, die nicht verkaufen
Externe Faktoren, interne Faktoren, persönliche Faktoren, IT Faktoren
Werkzeug 3: Der IT Sicherheitscheck
Wie erkläre ich meinem Kunden IT-Sicherheit?
Der IT Sicherheitscheck und seine Basis im BSI Grundschutz
Methode des IT-Sicherheitschecks
Bedarfsermittlung über die technisch-organisatorischen Maßnahmen13.00 Uhr MITTAGESSEN (BIS 14 UHR)
Werkzeug 4: Der IT Investitionsplan
IT in der Wahrnehmung des Kunden
IT als Investitionsgut betrachten und erklären
Entwicklung des Kunden zu einer höheren Vertragsquote mit Managed Services und Cloud IT
Beispielhafte Kundenentwicklung bei Exabyters
Praktisches Arbeiten mit dem Investitionsplan
Werkzeug 5: Der IT Unternehmerkompass
Die EKS-Methode in vier Schritten
Die acht IT Grundbedürfnisse unserer Kunden
Wie der Kunde von selbst seinen Bedarf erkennt und aktiv Lösungen bei uns anfragt15.30 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
Wie aus dem Jahresgespräch direkte Aufträge werden
Die Ergebnisse der 5 Werkzeuge und deren Bedeutung
Erstellung des Maßnahmenplans
Schneller Verkauf durch Lösungsflyer
IT Flatrate Verträge
Das komplette Managed Service Provider Konzept von Exabyters
Erfolgsregeln der Gesprächsführung
Einschränkende Glaubenssätze
Emotion kauft - die richtige Einstellung17.00 Uhr ENDE
Mit Investitionsplan, IT-Sicherheitscheck und Unternehmenskompass gut vorbereitet
Dieser Inhalt ist nicht mehr separat verfügbar, sondern Teil des umfassenden Umsetzungscoachings für IT-Unternehmer. Somit bekommst Du ein Gesamtpaket, dass Dein Unternehmen zum hochprofitablen Managed Service Provider entwickelt und Dir gleichzeitig mehr persönliche Freiheit schafft.