Willkommen zum Seminar IT-Jahresgespräch

Finde Deinen Engpass

  1. Was unternimmst Du, damit Dein Kunde Dich nicht nur als „IT Handwerker“ wahrnimmt, sondern als echten IT-Berater, der das Unternehmen des Kunden wirklich nach vorne bringt?
  2. Nutzt Du bereits den IT-Sicherheitscheck, den Investitionsplan und den Unternehmenskompass, um vom Kunden ganz leicht Aufträge zu gewinnen, ohne Verkaufsdruck aufzubauen?     
  3. Wie stellst Du sicher, dass alle Deine Mitarbeiter einen sicheren, standardisierten Aufbau des IT-Jahresgespräches verwenden, um damit maximalen Erfolg zu haben?

Wieso IT-Jahresgespräch?

  • Fünf praxiserprobte Werkzeuge für das IT Jahresgespräch, die automatisch Aufträge generieren: Der IT Sicherheitscheck, der Investitionsplan, der IT Unternehmerkompass, die Persönlichkeitsanalyse und die Geschäftsanalyse
  • Ein sicherer und standardisierter Gesprächsaufbau, der auch unerfahrenen Mitarbeitern hilft, ein perfektes IT-Jahresgespräch zu führen
  • Direkt im Kundengespräch einsetzbare Unterlagen für einen schnellen Start in die Jahresgespräche sowie zur Neukundengewinnung
  • Die Umkehr des Verkaufsgespräches: Der Kunde wird von selbst nach modernen Lösungen fragen, wie Cloud IT und Managed Services

Kundenreferenzen

Das sagen begeisterte Teilnehmer am Seminar zum IT-Jahresgespräch darüber.

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Bringe Dein Systemhaus nach vorne und tausche Dich aus.

Seminarnavigator: Wie intensiv werden Deine persönlichen Unternehmerziele in diesem Seminar behandelt?
Kunden gewinnen, halten und begeistern
Betriebliche Organisation verbessern
Strategien erarbeiten und umsetzen
Regelmäßige Einnahmen steigern

1-5 Sterne: Je mehr Sterne, desto intensiver wird dieses Thema behandelt

Zielgruppe: Geschäftsführer, Vertriebsleiter und -mitarbeiter


Zu den Inhalten

Nicht mehr mit Druck verkaufen zu müssen, sondern vom Kunden aktiv um eine Lösung gebeten werden – Eine Idealvorstellung für jeden Systemhauschef.

Das IT-Jahresgespräch ist der ideale Zeitpunkt, um das eigene IT-Systemhaus bei Bestands- und Neukunden als idealen Ansprechpartner in Sachen IT zu positionieren. Ziel ist es, nicht mehr als "Hard- und Softwarelieferant mit Dienstleistung" wahrgenommen zu werden, sondern vielmehr als "IT-Consultant", der die IT Betriebsverantwortung übernimmt und der beim Kunden die Digitalisierung der Geschäftsprozesse umsetzt.

Mike Bergmann, Gründer und Gesellschafter des Systemhauses Exabyters und Softwarespezialisten Visoma mit gemeinsam über 40 Mitarbeitern, gibt in diesem Seminar die richtigen Werkzeuge an die Hand:

Der IT-Sicherheitscheck: Konkrete Überprüfung der Sicherheitslage der IT als Audit, orientiert sich dabei an der EU-DSGVO sowie auch am BSI Grundschutz

Der IT-Unternehmerkompass: Ein Audit mit 39 Fragen an den Geschäftsführer des Kunden, bei dem dieser selbst auf Engpässe in seiner IT Infrastruktur aufmerksam wird und aktiv Lösungen dafür nachfragt

Der Investitionsplan: Mittel- und langfristige Finanzplanung der IT Investitionen, wobei der Kunde stufenweise über mehrere Managed Service Stufen an eine IT Flatrate herangeführt wird, bei der er die komplette Betriebsverantwortung für seine IT abgibt

Darüber hinaus zeigt der Dozent einen roten Faden der Gesprächsführung, die Geschäftsanalyse, die den Kunden dort abholt wo er steht und ihm das sichere Gefühl gibt, optimal betreut zu werden. Dabei wird auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen und deren Denkweisen genauso eingegangen wie auf das direkte Gewinnen von Aufträgen aus dem Gespräch wie auch das Gewinnen von Neukundenempfehlungen.


Kerstin Ehrig-Wettstaedt

Geschäftsführung - Ehrig GmbH Büro-Systemhaus

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Agenda

IT-Jahresgespräch: Mit Investitionsplan, IT-Sicherheitscheck und Unternehmenskompass gut vorbereitet

9.00 Uhr BEGINN


Erfolgsfaktoren im heutigen IT-Systemhausgeschäft

Das Systemhausgeschäft in der Hybridphase

Die IT in der Wahrnehmung des Kunden: Früher "IT Vertrieb klassisch", heute "Convenience" und "Consulting"

Weg vom IT Verkauf als Selbstzweck

Wie ist der ideale Gesprächsaufbau für das Jahresgespräch mit dem Kunden, sodass der Kunde von selbst darauf kommt, aktiv Lösungen bei mir anzufragen?

Die Umkehr des Verkaufsgespräches

Kundenansprache, Bedarfserkennung, Bedarfsfestigung, Angebotspräsentation, Abschluss

Die fünf wichtigsten Werkzeuge im Jahresgespräch

Die Vorbereitung auf das IT-Jahresgespräch

Arbeiten mit der Checkliste "Stammblatt"

Warum das Jahresgespräch mit dem Kunden ein Tauschgeschäft ist

Das Anschreiben zur Vereinbarung des IT-Jahresgespräches

Werkzeug 1: Die Persönlichkeitsanalyse

Wie tickt mein Kunde?

Unterschiedliche Persönlichkeitstypen und Auswirkungen auf das Kundengespräch

Typische Gesprächssituationen unterschiedlicher Persönlichkeitstypen


11.15 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)


Werkzeug 2: Die Geschäftsanalyse

Die Motive des Kunden

Wörter, die verkaufen - und welche, die nicht verkaufen

Externe Faktoren, interne Faktoren, persönliche Faktoren, IT Faktoren

Werkzeug 3: Der IT Sicherheitscheck

Wie erkläre ich meinem Kunden IT-Sicherheit?

Der IT Sicherheitscheck und seine Basis im BSI Grundschutz

Methode des IT-Sicherheitschecks

Bedarfsermittlung über die technisch-organisatorischen Maßnahmen


13.00 Uhr MITTAGESSEN (BIS 14 UHR)


Werkzeug 4: Der IT Investitionsplan

IT in der Wahrnehmung des Kunden

IT als Investitionsgut betrachten und erklären

Entwicklung des Kunden zu einer höheren Vertragsquote mit Managed Services und Cloud IT

Beispielhafte Kundenentwicklung bei Exabyters

Praktisches Arbeiten mit dem Investitionsplan

Werkzeug 5: Der IT Unternehmerkompass

Die EKS-Methode in vier Schritten

Die acht IT Grundbedürfnisse unserer Kunden

Wie der Kunde von selbst seinen Bedarf erkennt und aktiv Lösungen bei uns anfragt


15.30 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)


Wie aus dem Jahresgespräch direkte Aufträge werden

Die Ergebnisse der 5 Werkzeuge und deren Bedeutung

Erstellung des Maßnahmenplans

Schneller Verkauf durch Lösungsflyer

IT Flatrate Verträge

Das komplette Managed Service Provider Konzept von Exabyters

Erfolgsregeln der Gesprächsführung

Einschränkende Glaubenssätze

Emotion kauft - die richtige Einstellung


17.00 Uhr ENDE


Unterlagen

  • Das komplette Seminarskript inklusive direkt nutzbarer Dateien
  • Anschreiben an den Kunden
  • Stammdatenblatt für den Gesprächsaufbau sowie Maßnahmenplan
  • IT-Unternehmerkompass
  • IT-Sicherheitscheck
  • IT-Investitionsplan
  • Technisch-Organisatorische Maßnahme als Checkliste
  • Flyer IT Flatrate

IT-Jahresgespräch

Mit Investitionsplan, IT-Sicherheitsch​​​​eck und Unternehmenskompass gut vorbereitet

Dieser Inhalt ist nicht mehr separat verfügbar, sondern Teil des umfassenden Umsetzungscoachings für IT-Unternehmer. Somit bekommst Du ein Gesamtpaket, dass Dein Unternehmen zum hochprofitablen Managed Service Provider entwickelt und Dir gleichzeitig mehr persönliche Freiheit schafft.


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