Willkommen zum Seminar Effizientes Marketing und Vertrieb für IT-Dienstleister und Systemhäuser

Finde Deinen Engpass

  1. Wie baust Du Dir mit vorbereiteten Vorlagen und nur wenigen Stunden Zeitaufwand ein komplettes Sortiment von Marketingunterlagen auf, mit denen Du echte Wunschneukunden für Managed Services gewinnst?
  2. Mit welchen zwei sicheren Wegen gewinnst Du die Neukunden, die Dein Unternehmen mit Managed Services voranbringen?
  3. Wie kannst Du mit dem IT-Unternehmerkompass Verkaufsgespräche ganz leicht umdrehen, so dass der Kunde von selbst von Dir Lösungen kaufen möchte, ohne dass Du Verkaufsdruck aufbaust?

Wieso Umsatzsteigerung?

  • Komplettes Unterlagenpaket für Neukundengewinnung und Kundenentwicklung, vorbereitete Vorlagen und einfache Anleitung zur Anpassung an das eigene Unternehmen
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    Der IT Unternehmerkompass als Praxiswerkzeug für das "umgedrehte" Verkaufsgespräch - wie der Kunde bei uns aktiv etwas kaufen möchte
  • Mit Imageflyer, Imagebroschüre, Produktflyern und kompletten Kundenveranstaltungen (PowerPoint + Einladungen) direkt und schnell durchstarten können, inkl. Online Zugang zum Design Tool
  • Zwei Schritt-für-Schritt Checklisten für die Managed Service Kundengewinnung (a.) über Anschreiben und vor Ort Termin, b.) über Kundenveranstaltungen)

Hans-Willi Werden

WERITEC


„Das Seminar „Umsatzsteigerung durch Marketing und Vertrieb - Praxisworkshop IT-SERVICE.NETWORK“ mit Mike Bergmann kann ich jedem empfehlen. Ein Dozent mit Praxiserfahrung, gut strukturierte Inhalte und ein Bündel an sofort für die eigene Praxis verwendbare Vorlagen machen das Seminar zur Basis einer Neuausrichtung von Marketing und Vertrieb im eigenen Unternehmen.“

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Technik ist nicht alles. Deine Impulse zur Optimierung des Umsatzes!

Seminarnavigator: Wie intensiv werden Deine persönlichen Unternehmerziele in diesem Seminar behandelt?

Kunden gewinnen, halten und begeistern
Strategien erarbeiten und umsetzen

Regelmäßige Einnahmen steigern

1-5 Sterne: Je mehr Sterne, desto intensiver wird dieses Thema behandelt

Zielgruppe: Geschäftsführer, Vertriebsleiter 


Zu den Inhalten

Wie kann ein Systemhaus heutzutage durch zielgerichtetes Marketing und aktiven Vertrieb von zukunftsträchtigen Konzepten (Neu-)Kunden gewinnen, überzeugen, begeistern und binden? Teilnehmer dieses Praxisworkshops nehmen am Ende des Tages fertige, an das eigene Unternehmen angepasste und sofort einsetzbare Lösungen für diese Aufgabenstellungen mit, die die Unternehmensumsätze nachhaltig steigern werden.

Das Geschäft der IT-Systemhäuser befindet sich bereits voll in der “dritten Welle”: Wurden in den 90er Jahren vor allem durch den Handel mit Hard- und Software Erträge erwirtschaftet (1. Welle) und wurde bis etwa 2016 vor allem mit “IT Service auf Abruf” Geld verdient (2. Welle), so wird in den heute mehr und mehr das Geschäftsmodell “Managed IT Services” als 3. Welle die tragende Säule für IT-Systemhäuser sein.

Die Ansprüche der Geschäftskunden an deren IT verändern sich also, und somit auch die Art und Weise, wie Systemhäuser ihre Kunden in Zukunft ansprechen werden. Dies gilt sowohl für die Erhaltung von Bestandskunden als auch für die Gewinnung von Neukunden.

Mike Bergmann gründete 1995 sein Systemhaus Exabyters und 2013 sein Softwareentwicklungsunternehmen visoma und beschäftigt heute über 40 Mitarbeitern. Seit Unternehmensgründung betreibt er stets sehr aktiv Neukundengewinnung und arbeitet regelmäßig mit eigenen Marketingmitarbeitern an neuen Konzepten. Die SYNAXON AG gründete 2016 das "IT-SERVICE.NETWORK", ein Netzwerk aus zukunftsgerichteten IT-Systemhäusern, die in Zusammenarbeit mit der SYNAXON AG ein ganzheitliches Konzept zur modernen Ansprache von Geschäftskunden entwickeln. Hierzu gehört ein umfangreiches Unterlagenpaket, welches individuell auf das eigene Unternehmen angepasst werden kann. Die Inhalte dieses Praxisworkshops entstanden aus der Zusammenarbeit von Mike Bergmann und den IT-SERVICE.NETWORK Mitarbeitern der SYNAXON.

Das Versprechen: Jeder Teilnehmer kann mit dem Wissen aus diesem Unternehmen und den vorbereiteten Unterlagen mit nur wenigen Stunden Zeitaufwand seinen vollständigen Außenauftritt gestalten und mit den erlernten Methoden ganz gezielt Neukunden gewinnen.

 Teilnehmer, die mit den Ergebnissen dieses Workshops erfolgreich durchstarten und im Anschluss "noch mehr" wollen, erhalten durch Mitgliedschaft im IT-SERVICE.NETWORK Zugriff auf den umfangreichen Unterlagenpool. Diese Unterlagen, bestehend aus Ideen für Kundenanschreiben, Unternehmensbroschüren, Flyern, Kundenveranstaltungen, Werbetexten, Checklisten und vielem mehr, werden laufend ergänzt und erweitert.

Uwe Kastens

ennit GmbH

Ich habe Mike Bergmann und sein Leistungsspektrum über ein Seminar zum Thema “Serviceverträge zukunftssicher gestalten” kennengelernt. Im Seminar stellte ich an vielen Stellen fest, dass wir für den weiteren Ausbau und Optimierung unseres Vertriebes seine Erfahrung gut gebrauchen können. So haben wir ihn für ein dreitägiges Consulting in unserem Unternehmen beauftragt. Die Zusammenarbeit verlief vom ersten Vorgespräch an sehr professionell und effektiv. Führungskräfte und Mitarbeiter wurden einbezogen, Optimierungspotenal erkannt und priorisiert - und die wichtigsten Punkte wurden gleich angegangen. Nutzbare Ergebnisse stehen uns nach dem Workshop direkt zur Verwendung zur Verfügung. Damit können wir direkt weiterarbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Mike Bergmann über ein umfangreiches Netzwerk verfügt, aus dem er Kontakte und weiteres Know-How beisteuern kann.

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Agenda

Effizientes Marketing und Vertrieb für IT-Dienstleister und Systemhäuser - Praxisworkshop IT-SERVICE.Network


9.00 Uhr BEGINN


1.) Standortbestimmung für den heutigen Praxisworkshop

Die Evolution des IT Services bis heute und die dritte Welle: Managed IT Services

Wie verändern sich die Anforderungen an IT Services von Geschäftskunden

Wie erzeugen Systemhäuser Nachfrage nach neuen IT Lösungen

Aufbau des heutigen Praxisworkshops

 Die Methode: Vorstellung der Idee, Durcharbeiten der Unterlage, Anpassen an das eigene Unternehmen

2.) Imagebroschüre und Imageflyer

Die Darstellung des eigenen Unternehmens

Abgrenzung zu Ihrem Wettbewerb - Entwicklung Ihrer persönlichen Alleinstellungsmerkmale

Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken

Aufbau eines Imageflyers – Zunächst fertiges Beispiel, dann eigene Lösung aus Vorlage erstellen

Aufbau einer Imagebroschüre – Zunächst fertiges Beispiel, dann eigene Lösung aus Vorlage erstellen



11.15 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)


3.) Aktive Ansprache von Neukunden

Erarbeiten der richtigen Zielgruppe

Wie komme ich an neue Kunden in meiner Zielgruppe

Die richtige Ansprache: Von der Adressfindung bis zum Termin

4.) Die neue Form des Kundengespräches: Der IT Unternehmenskompass

Die EKS-Methode (Engpass Konzentrierte Strategie) praxisgerecht angepasst für IT Systemhäuser

Die IT Grundbedürfnisse Ihrer Kunden - losgelöst von Produkten

Arbeiten mit dem IT Unternehmerkompass

Herausarbeiten der Engpässe bei Ihren Kunden

Umkehr des Verkaufsgespräches: Den Kunden aktiv nachfragen lassen

Anpassung des IT Unternehmerkompasses an Ihr Systemhaus


13.00 Uhr MITTAGESSEN (BIS 14 UHR)


5.) Der Lösungsflyer - die perfekte Form für den Verkauf von Managed IT Service

Der klassische IT Verkauf: Bedarf erkennen, Kundenansprache, Angebot ausarbeiten, verhandeln

Warum die klassische Methode ein Zeitfresser mit vielen Verlusten ist

Wie baue ich klassische IT Lösungen so um, dass diese von nur einer DIN A4 Seite aus verkaufbar sind?

Beispiele für Lösungsflyer: Sofort verkaufbare Lösungen

Aufbau eines Lösungsflyers in Gruppenarbeit als Beispiel


15.30 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)


6.) Kunden zu Fans machen und binden - Kundenveranstaltungen

Formen von Kundenveranstaltungen

Wer ist eigentlich der richtige Besucher für Ihre Kundenveranstaltungen

Themenvorschläge und Einladung der Interessenten

Aufbau der Veranstaltung - Checkliste von A bis Z

Nachfassen und Interesse in Umsätze wandeln


7.) Zusammenfassen - und richtig durchstarten

Mit welchen Unterlagen erreicht man welche Erfolge

Best Practice Leitfaden für die nächsten Schritte von A bis Z

 "Da geht noch mehr" - Ausbau der Erfolge durch die Leistungen des IT Service Networks


17.00 Uhr ENDE


Unterlagen

  • Imageflyer / Leporello (DIN A4 Wickelfalz)
  • Imagebroschüre (DIN A4)
  • Ideen für USPs (Alleinstellungsmerkmale), um Kundeninteresse zu wecken
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    Der IT-Unternehmenskompass zur zielführenden Engpassanalyse
  • check
    Mehrere Lösungsflyer / Vertriebshandouts für einfach verkaufbare IT Services (DIN A4, Vorder-Rückseite)
  • check
    Einladungen für Kundenveranstaltungen und Kundentermine
  • check
    Power Point als Vorlage für eine Kundenveranstaltung
  • check
    Schaubild für zwei geeignete Vertriebsprozesse zur Neukundengewinnung

Effizientes Marketing und Vertrieb

für IT-Dienstleister und Systemhäuser - Praxisworkshop IT-SERVICE.Network

Zur Zeit stehen noch keine weiteren Termine für dieses Seminar fest. Dafür können Sie sofort die Seminarunterlagen in digitaler Form bestellen!

Deine Investition: 449€

  • 8-stündiges Präsenzseminar
  • Jede Menge wichtige Unterlagen
  • Max. 25 Teilnehmer pro Seminar
  • Fragenrunden
  • Getränke & Essen inklusive

Erfahrungen & Bewertungen zu Mike Bergmann - Seminare und Consulting für IT-Profis
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