„Ich habe vor geraumer Zeit 3 Seminartage von Herrn Mike Bergmann besucht und muss mich für alle Tipps, Ratschläge und Rechenbeispiele und vielem mehr bedanken. Dank der klaren Strukturen und analytischen Vorgehensweise in den Seminaren fühlte ich mich permanent aufgehoben und konnte sogar nach den Seminartagen diverse Themen sofort in die Praxis umsetzen. Aus meiner Sicht sollten Inhaber bzw. Geschäftsführer, welche u.a. das Thema Bonusmodelle und Mitarbeitergewinnung/-motivation auf Ihrer ToDo Liste haben, diese Seminarreihe besuchen, um so Lösungsansätze für ihre Entscheidungen mit einfließen lassen zu können.“
Mitarbeiter motivieren und entwickeln | Kunden gewinnen, halten und begeistern | Betriebliche Organisation verbessern | Produktivität erhöhen |
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1-5 Sterne: Je mehr Sterne, desto intensiver wird dieses Thema behandelt
Zielgruppe: Geschäftsführer, Technikleiter
Egal, welchen IT Unternehmer man in Deutschland fragt, das Phänomen ist überall das gleiche: Die eigenen Techniker wirken immer voll ausgelastet und unter Strom, und dennoch gelingt es Ihnen nur selten, mehr als die Hälfte der Anwesenheitszeit abrechenbar zu erbringen. Und trotzdem beschweren sich die Kunden über lange Wartezeiten und nur mittelmäßig erbrachten Service.
1995 gründete Mike Bergmann sein IT Unternehmen Exabyters, 2013 kam sein Softwareunternehmen visoma hinzu. Seit jeher beschäftigt ihn die Frage: Wie kann ich die höchstmögliche Technikerproduktivität bei bestmöglicher Kundenzufriedenheit erreichen. Zielführende Antworten, die für jedes IT Unternehmen in Deutschland direkt anwendbar sind, gibt er in diesem Seminar.
Im Seminar werden die Ursachen für die meist schwache Produktivität erörtert. Anschließend wird mit einem Best Practice Leitfaden erläutert, wie sich diese erhöhen lässt. Dabei werden sowohl Führungsthemen behandelt (Technikerverhalten verändern) als auch organisatorische (Einrichtung einer Disposition, passende Softwaretools etc.) und kaufmännische (z.B. Auswertungsmöglichkeiten, Verbesserung der Abrechenbarkeit).
Wichtige Themen hierbei sind etwa: Wie sorge ich dafür, dass den Mitarbeitern die eigene Produktivität wichtig ist? Wie optimiere ich deren Eigenorganisation? Wie sorge ich für optimale Auslastung?
Dabei wird umfangreich auf das Thema Stundensätze eingegangen: Wie kann ich höhere Stundensätze durchsetzen, ohne Kunden zu verlieren? Wie lasse ich mir Beratungsleistungen vom Kunden bezahlen?
Stehen meine Stundensätze in einem tragfähigen Verhältnis zu meinen Gehältern?
Aber auch: Bin ich mit meinen Stundensätzen im bundesweiten und regionalen Vergleich wettbewerbsfähig?
Ebenso werden Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit aufgezeigt. Zufriedene Kunden akzeptieren hohe IT Servicekosten eher und bleiben langfristig an das Systemhaus gebunden. Oftmals haben einige Techniker zufriedenere Kunden als andere. Hier geht es darum, systematisch Wege für eine gleichmäßig hohe Kundenzufriedenheit zu schaffen, um Kunden zu sichern und durch Empfehlungen Neukunden zu gewinnen.
Wichtig sind hierbei etwa der Umgang mit Reklamationen, eine offene Fehlerkultur und das Arbeiten mit Kundenfeedbacks.
Dieses Seminar eignet sich sehr gut als Ergänzung zu Bergmanns weiteren Seminarthemen Nr. 1 „Bonussysteme für alle Mitarbeiter eines IT Systemhauses“ sowie Nr. 15 „Disponenten - Praxisworkshop: Techniker optimal ausplanen“
Mehr Technikleistungen abrechnen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöhen
9.00 Uhr BEGINN
1.) Die richtige Einstellung zu den heutigen Themen
Bedeutung der Produktivität für das Betriebsergebnis
Wo liegt die Untergrenze der Produktivität?
Warum Techniker viele Stunden beim Kunden bleiben und wenige Stunden aufschreiben
Das Drama-Dreieck
Kundenzufriedenheit vs. hohe Abrechenbarkeit
Querverweis auf das Thema Bonussysteme (in diesem Seminar nicht behandelt)
Argumentation von Effizienz und Effektivität gegenüber den Technikern
Kosten/Gewinnverteilung im Unternehmen
2.) Steigerung der Produktivität in der Technik
Richtiger Umgang mit Serviceberichten (wann, wo, wie)
Was darf ich wie aufschreiben, damit der Kunde es auch gern bezahlt
Der Weg zu einer guten Dokumentation
Hauseigene Knowledge Base – das KnowHow Wiki
11.00 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
Arbeiten mit Besuchsberichten
Wie lasse ich mir meine Dokumentation bezahlen
Was tun, wenn ein Kunde wechselt und die Doku haben will
Wie sorge ich dafür, dass kein Material verschenkt wird (die Technikerkiste)
Steigerung durch ein gutes Ticketsystem
Kurzüberblick über einige führende Ticketsysteme - was soll ich nehmen?
Wie maximiere ich die erfassten Stunden
Wie ein Disponent für Steigerung der Produktivität sorgt
Arbeiten mit einem priorisierten Auftragspool
Wie voll darf ein Techniker ausgeplant werden?
Unvorhergesehenes vorhersehen - Standby Tage etc.
Tourenplanung
Skilldatenbank
Welche Skills muss ein Disponent haben?
Ab wann lohnt sich ein Disponent?
First Level Support
Tipps zur Ablauf- und Prozessoptimierung
Der Innendienst als "Sklave" der Technik
Aufteilung der Technik in 3 Teams
Unterschiedliche Arbeitsweisen Techniker By Call / Wartungsvertrag
13.00 Uhr MITTAGESSEN (BIS 14 UHR)
By Call Geschäft generieren, wenn wenig los ist
Idee: 2-Monats-Liste
Idee: Jahressicherheitscheck
Warum Techniker nicht gern verkaufen, aber Kunden gern zufrieden machen
Bedarf draußen beim Kunden erkennen - Anreize setzen
Idee: Checkliste für IT Einsätze („TÜV“)
Die 10 Prinzipien für die Technik als Merkblatt
3.) Kalkulation und Orientierung für angemessene Stundensätze
Welche Stundensätze kann ich am Markt durchsetzen?
Arbeiten mit unterschiedlichen Stundensätzen (Techniker, Spezialisten, Berater)
Vergleich von Stundensätzen in Deutschland vs. Technikergehalt
Wie erhöhe ich meine Stundensätze, ohne Kunden zu verlieren
Die Wahrnehmungsschwelle
Argumentationshilfen für die eigenen Techniker
15.30 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
Wie ich mit Consulting und Beratung Geld verdiene
Wie meine Techniker Einsätze am Wochenende und an Feiertagen gern annehmen
Nachkalkulation: Wo ist der ganze Ertrag hin?
Wie sorge ich für Projekte, die sich rechnen?
Aus Nachkalkulationen für die Zukunft lernen
4.) Erhöhung der Kundenzufriedenheit
IT in der Wahrnehmung des Kunden - Spaß oder lästiges Übel?
Was ist die Basis für Kundenzufriedenheit?
Erwartungshaltungen des Kunden
Begeistern durch Serviceorientierung
Wie Kunden viel Geld bei uns ausgeben und trotzdem zufrieden sind
Arbeiten mit Kundenfeedback - wann und warum einholen
Rechnungslegung - wann?
Tue Gutes und sprich darüber - Kulanzleistungen darstellen
Umgang mit Reklamationen
Wie eine neue Fehlerkultur dafür sorgen kann, dass keine „Super-GAUs“ mehr passieren17.00 Uhr ENDE
Und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöhen
Dieser Inhalt ist nicht mehr separat verfügbar, sondern Teil des umfassenden Umsetzungscoachings für IT-Unternehmer. Somit bekommst Du ein Gesamtpaket, dass Dein Unternehmen zum hochprofitablen Managed Service Provider entwickelt und Dir gleichzeitig mehr persönliche Freiheit schafft.
Zielgruppe: Geschäftsführer, Vertriebsleiter und -mitarbeiter, Techniker
Premiere des Seminars: April 2017, stetig weiterentwickelt