Als Geschäftsführer der Menz EDV GmbH mit Sitz in der Nähe von Würzburg habe ich von 2012 bis 2014 an folgenden Seminaren von Mike Bergmann teil genommen:
- Bonussysteme - Motivierte Mitarbeiter und gleichzeitig mehr Geld verdienen - Erfolgreich Neukunden gewinnen durch strategisches Marketing und Vertriebsaufbau - Von 10 auf 30 Mitarbeiter – gesteuertes Wachstum für IT-Systemhäuser
Sowohl unserer Firma als auch mit persönlich haben die Seminare viele positive Impuls und Ideen gebracht. Genau in diesen angesprochenen Bereichen wollte ich unser Systemhaus weiter entwickeln und durch Mike Bergmann’s Seminare habe ich mir wichtige Impuls und Anregungen holen können. Gerade das Thema „Einführung eines Bonussystems im Technikbereich“ war mir sehr am Herzen gelegen. Mir fehlten zu dem damaligen Zeitpunkt noch ein paar Ansatzpunkte, um das Thema bei uns so einzuführen wie ich mir vorgestellt habe. Diese fehlenden Informationen konnte ich aus dem Seminar mitnehmen und im Anschluss das für uns passende Bonussystem ausarbeiten und umsetzen. Seither haben wir unseren Ertrag in der Technik um ca. 40% steigern können herunter gerechnet auf eine gleichbleibende Anzahl an Techniker. Dies hat sowohl uns als Firma als auch unseren Technikern eine enorme finanzielle Verbesserung gebracht.
Ich von meiner Seite aus kann die Seminare von Mike sehr empfehlen, da die Seminarinhalte alle aus der Praxis seines eigenen Systemhauses kommen. Wichtig ist meiner Meinung nach allerdings, dass man die Ideen, Anregungen und Lösungswege aus den Seminaren mitnimmt und dann für sich so umsetzt, dass es für die eigene Firma passt.
Mitarbeiter im Angriff! Motivation durch individuelles Bonussystem.
Mitarbeiter finden und binden | Mitarbeiter motivieren und entwickeln | Betriebliche Organisation verbessern | Als Chef mehr Freiräume gewinnen |
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1-5 Sterne: Je mehr Sterne, desto intensiver wird dieses Thema behandelt
Zielgruppe: Geschäftsführer, Vertriebsleiter und -mitarbeiter
Das Systemhausgeschäft wandelt sich rasant – und damit auch die Anforderungen an unsere Mitarbeiter. Mit der Entwicklung weg von Handel + Dienstleistung hin zur „Dritten Welle“ aus Managed Service, Cloud IT und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen benötigen wir zwei neue Mitarbeitertypen, den es in vielen IT Systemhäusern noch gar nicht gibt. Vielmehr hängen auch Ausbildung und Studium der aktuellen Marktentwicklung hinterher und es gilt Mitarbeiter aufzubauen, die es auf dem Arbeitsmarkt in der benötigten Form kaum gibt.
Mike Bergmann, selbst Systemhauschef seit 1995 mit einem Team von über 40 Mitarbeitern, stellt sich diesem Thema seit einigen Jahren und gibt in diesem Seminar konkrete Handlungsempfehlungen, Gedankenanstöße und Best Practice Ansätze, um den neuen Typ Mitarbeiter zu definieren, zu finden, zu binden und zu motivieren.
Dazu gehören auch vollkommen neu entwickelte Bonussysteme, die die stetige Entwicklung vom „IT Service auf Abruf“ zu „Managed IT Services“ genau abbilden und es dem Systemhauschef ermöglichen, in dieser „Hybridphase“ zielführende Leistungsanreize für die Mitarbeiter zu schaffen.
Als Ergebnis erhalten die Seminarteilnehmer einen kompletten Fahrplan, wie die zwei wichtigsten neuen Mitarbeitertypen gefunden, rekrutiert, aufgebaut, weiterentwickelt, gebunden und motiviert werden.
Wir kennen uns durch die ehemalige Novacur mittlerweile auch schon ein paar Jahre.
Es ist schön und beeindruckend zu sehen, wie Du konsequent Dich und auch Dein Unternehmen weiterentwickelt hast. Was Du in der relativ kurzen Zeit durch stetiges "am Unternehmen arbeiten" erreicht hast. Deine Seminare sind unter dem Aspekt ansteckend und movieren sehr – Du gewinnst Vorbildcharakter!
Ich wollte Informationen und Impulse. Ich bin voll auf meine Kosten gekommen! Das heutige Seminar war voll mit Best Practice, für uns eine Abkürzung zum Erfolg. Mir hat am besten gefallen, fundiertes und erprobtes Wissen aus erster Hand zu erhalten.
In diesem Sinne, Daaaaaanke, alles Gute, weiter so und bis zum nächsten Mal!
Mitarbeiter im Angriff! Motivation durch individuelles Bonussystem.
Mitarbeiter 2.0 für Dein Systemhaus: Finden, entwickeln, mit Bonussystem motivieren
9.00 Uhr BEGINN
1.) Warum ich zwei neue Typen Mitarbeiter brauche - Der Wandel des IT Systemhausgeschäftes
Der Wandel des IT Systemhausgeschäftes in der 3. Welle
Der IT Service in der Hybrid Phase
IT Lösungen "klassisch" wandeln sich zu "Convenience" und "Consulting" - Bisher arbeiteten wir wie ein Handwerker, in Zukunft wie ein Immobilieninvestor - warum?
Welche Anforderungen haben wir an die neuen Mitarbeitertypen „Convenience“ und „Consulting“?
Unser aktuelles Anforderungsprofil für Techniker
2.) Der "Convenience" Techniker
Anforderungen an den "Convenience" Techniker, ausführlich beschrieben
Der Convenience Techniker – mehr Systemgastronom als handwerklicher Koch
Die neuen Hauptaufgaben: Automatisieren, Industrialisieren, Rationalisieren
Welche Mitarbeiter sind dafür geeignet
Praxisbeispiele für die erfolgreiche Arbeitsweise von Convenience Technikern bei Exabyters
11.15 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
3.) Der "Consulting" Techniker
Anforderungen an den "Consulting" Techniker, ausführlich beschrieben
Die neuen Hauptaufgaben: Optimieren, Kombinieren, Digitalisieren, Organisieren
Welche Mitarbeiter sind dafür geeignet
Der Consulting Techniker – Mehr Unternehmens- und Prozessberater als Lieferant für IT-Infrastruktur
Praxisbeispiele für die erfolgreiche Arbeitsweise von Consulting Technikern bei Exabyters
4.) Wie finde ich in Zeiten des Fachkräftemangels neue Mitarbeiter
Die 9 Grundregeln, damit ich wirklich erfolgreich in der Rekrutierung bin
Mit welchen 20 aktuellen Methoden ich sicher neue Mitarbeiter finde
Wie stelle ich mich als attraktiver Arbeitgeber dar?
Zwei Stellenausschreibungen, mit denen ich direkt nach Convenience- und Consulting-Technikern suche
5.) Die moderne Form der Mitarbeiterentwicklung
Die moderne Form der Mitarbeiterentwicklung
Soft Skill Entwicklung durch das Kompetenzraster mit Feedbackgesprächen
Das hauseigene Azubi Bootcamp
Mitarbeitergespräche professionalisieren
13.00 Uhr MITTAGESSEN (BIS 14 UHR)
6.) Bonussysteme für die Hybridphase auf dem Weg zum Managed Service Provider
Warum benötige ich ein Bonussystem?
Die unterschiedlichen Denkweisen von Mitarbeitern und Chef
Zielkonflikte zwischen Chef und Mitarbeiter auflösen, damit sich beide über das gleiche freuen
Bonussystem für klassische Servicetechniker im „By Call“ Geschäft (kurze Erläuterung)
Welche Anforderungen ein Bonussystem für die Hybridphase erfüllen muss
Live-Präsentation eines direkt anwendbaren Bonussystems für die Hybridphase
Weiteres Bonussystem: Sonderlösung für den Teamleiter der Managed Service Abteilung
Den Verkauf von Managed Service Verträgen („Convenience“) bonifizieren15.30 Uhr KAFFEEPAUSE (15 MIN.)
7.) Entwicklung einer neuen Arbeits- und Unternehmenskultur
Das Mitarbeiterziel „Selbstverwirklichung“
Ziele der einzelnen mit einem großen gemeinsamen Ziel in Einklang bringen
Die acht Stufen im Change Management
Das Change-Haus-Modell
Notwendige Änderungen in der Unternehmensorganisation
Aufbau des Köpfe-Teams („Two Pizza Teams“)
Wie erzeuge ich die Umsetzungsenergie für große Veränderungen?
8.) Fazit und Checkliste
Mitarbeiter 2.0 für Ihr Systemhaus: Finden, entwickeln, mit Bonussystemen motivieren
Konkrete Handlungsempfehlungen
17.00 Uhr ENDE
Finden, entwickeln, mit Bonussystem motivieren
Dieser Inhalt ist nicht mehr separat verfügbar, sondern Teil des umfassenden Umsetzungscoachings für IT-Unternehmer. Somit bekommst Du ein Gesamtpaket, dass Dein Unternehmen zum hochprofitablen Managed Service Provider entwickelt und Dir gleichzeitig mehr persönliche Freiheit schafft.