1. Wie gewinne ich Neukunden und Stammkunden für Managed Services automatisiert und mit nur geringem Zeitaufwand durch Online Marketing?
2. Auf welchen Kanälen (z.B. Website, E-Mail, Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing oder YouTube) erreiche ich mit welchen Methoden meine Zielgruppe am effektivsten?
3. Wie sieht, idealerweise eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Online Marketing aus, die mein Unternehmen in kurzer Zeit zur automatisierten Kundengewinnung bringt?
Durch Managed Services regelmäßige Einnahmen steigern und durch automatisierten Vertrieb innerbetriebliche Organisation verbessern!
Kunden gewinnen, halten und begeistern | regelmäßige Einnahmen steigern | Betriebliche Organisation verbessern | Produktivität erhöhen |
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1-5 Sterne: Je mehr Sterne, desto intensiver wird dieses Thema behandelt
Zielgruppe: Geschäftsführer und Vertriebsleiter sowie Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing.
Managed Services an Bestands- und Neukunden verkaufen, wiederkehrendes Geschäft erzeugen, als moderner IT Service Provider wahrgenommen werden - und besonders: Als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden, der von allein die richtigen Bewerbungen bekommt? Heute funktioniert dies komplett anders als noch vor 5 Jahren.
Die IT Unternehmen, die sich auf die moderne Form des Online Marketings eingestellt haben, können mit einem Minimum an Personalaufwand Kunden, Aufträge und Mitarbeiter gewonnen, und dies immer wieder, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Was genau ist erforderlich, um solche Erfolge feiern zu können?
Mike Bergmann, selbst IT Unternehmer seit 1995 und mit seinem Systemhaus Exabyters und seinem Softwareentwickler visoma erfolgreich mit heute über 50 Mitarbeitern, setzt schon seit einigen Jahren vor allem auf Online Marketing, wo er über fünfzehn Jahre vorher fast ausschließlich klassische Wege wie den Aufbau einer Vertriebsabteilung, telefonische Kaltakquise und Printmedien nutzte.
Heute kommen die Neukunden und neue Mitarbeiter in seinen Unternehmen vor allem auf Onlinewegen zustande und auch der Verkauf von neuen Managed Services an Bestandskunden wird vor allem online angebahnt.
In diesem Seminar geht es ganz praxisnah um die richtigen Ansätze und Strategien, um diesem Bereich erfolgreich zu sein und in kurzer Zeit messbare Ergebnisse zu erzielen. Dies wird an einem konkreten Beispiel erläutert, welches sich von jedem IT Systemhaus auch direkt umsetzen lässt.
Dabei geht er auf alle relevanten Kanäle ein (eigene Website, Landingpages, Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, YouTube, Google, E-Mail-Marketing etc.) und gibt ganz konkrete Handlungsempfehlungen und liefert direkt einsetzbare Unterlagen und Vorlagen mit, um die Seminarteilnehmer schnell ins Handeln zu bringen.
Im Anschluss an das Seminar haben die Teilnehmer die Möglichkeit, entweder selbst mit der Umsetzung der Lösungen zu beginnen oder sehr zielgerichtet eine Agentur beauftragen zu können, die die klaren Vorstellungen des Seminarteilnehmers anhand der Unterlagen einfach nur noch umzusetzen braucht.
Online Marketing Strategien mit den richtigen Tools entwickeln!
Online Managed Services verkaufen und Neukunden gewinnen - Wie funktioniert digitaler Vertrieb in der Praxis
Inhalte des Seminars:
1.) Online Marketing im IT-Systemhaus – wo stehen wir heute?
Vertrieb und Marketing klassisch im Systemhaus – wo ist der Engpass?
Wie agiert das „klassische IT-Systemhaus“ und welche Chancen bieten das für diejenigen, die aktives Online Marketing betreiben
Wie informiert sich der Kunde heute und wie wirkt sich das auf unsere Vertriebsprozesse aus
Push-Marketing vs. Pull-Marketing
Content Is King – Content Marketing
Datenschutz vs. Online Marketing
Personalgewinnung über Social Media
Selber machen? Oder Zusammenarbeit mit einer auf Online Marketing spezialisierten Agentur?
Idee: Die Inhalte aus dem IT Service Network nutzen
Erfolgsberichte von Online Marketing Kampagnen
Welche Managed Service Lösungen eignen sich fürs Online Marketing
Das Praxisbeispiel in diesem Seminar: Eine Managed Firewall online verkaufen
2.) Entwickeln einer Online Marketing Strategie
Wie viel Zeit für Strategie, wie viel Zeit für die Umsetzung?
Definition und Analyse der Zielgruppe: Branche, Größe, Region, Entscheidungswege
Buying Personas und Avatare
Was hat der Kunde davon, wenn er mit euch zusammenarbeitet?
Das Funnel-Konzept – Planung des Vertriebstrichters
Kontakt, Lead, Interessent, Kunde – wie ich einen Kontakt über 4 Reifegrade qualifiziere
3.) Online Marketing über die eigene Website
Was will ein Besucher der Website wirklich wissen
Selbstdarstellung vs. Kundenversprechen
Website vs. Landingpages – Information vs. Interaktion
Lead Schranken, Lead Magnete, Lead Funnel
On Page SEO – Was muss beachtet werden, damit Google mich gut findet
Grundlagen für Re-Targeting schaffen
4.) Online Marketing über E-Mail Automatisierung
Gewinnung von E-Mail-Adressen über die Landingpage
Wie funktioniert E-Mail Automatisierung wirksam?
Lead Nurturing anstatt vieler Kundengespräche
Intelligente Gesprächsführung durch E-Mail Kampagnen mit Entscheidungsbäumen
5.) Online Marketing über Ad Words
Google Ads
Google Suchnetzwerk vs. Displaynetzwerk
Tools für die Keyword Suche
Bedeutung von Google Analytics
Re-Targeting
6.) Online Marketing über Videos & YouTube
Die Bedeutung von Videos für das Online Marketing
Wie kann ich mit wenig Aufwand gute Videos produzieren
Welche Arten Videos benötige ich
Wie kann mir YouTube dabei helfen, von Interessenten gefunden zu werden
YouTube PreRolls
7.) Online Marketing über Social Media
Social Media vs. Website & Google Ads: Was funktioniert komplett anders?
Ansprache über Interessen und demografische Merkmale
Geo-Targetieren
Arbeiten mit Messenger Bots
Ausführliche Praxisbeispiele aus allen vier Plattformen
8.) Empfehlungen für die richtigen Tools
Website Design & Landingpage Gestaltung
E-Mail Automatisierung
Vertriebsdigitalisierung (Zahlungsvorgänge, Auslieferung, Rechnungslegung)
Messenger Bots
Online Webinare
Offline Webinare
Online Terminvereinbarung
Mitgliederbereiche und Lernplattformen (z.B. für Kundenschulungen)
Referenzmarketing
9.) Fazit und klare Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Start
So funktioniert digitaler Vertrieb in der Praxis
Dieser Inhalt ist nicht mehr separat verfügbar, sondern Teil des umfassenden Umsetzungscoachings für IT-Unternehmer. Somit bekommst Du ein Gesamtpaket, dass Dein Unternehmen zum hochprofitablen Managed Service Provider entwickelt und Dir gleichzeitig mehr persönliche Freiheit schafft.