Krise? Gib Gas! Finde Dein WARUM!

Veröffentlicht von Mike Bergmann am

​Es gibt nur einen Weg, die Zeiten einer wirtschaftlichen Krise zu überstehen, und das ist: Nachdenken, Strategie festlegen, Gas geben. Abwarten darf nie Deine Option sein. 


Passiv zu sein und abzuwarten ist wie ein Bauer zu handeln, der abwartet, dass die Ernte besser wird, OHNE zu säen.


Überlege Dir, ob Du das richtige tust. Ist es der richtige Job, der zu Deiner Leidenschaft und Deinen Talenten passt. Fühlt sich Dein Job an wie Dein liebstes Hobby? Springst Du morgens früher aus dem Bett, weil Du den Tag kaum erwarten kannst? Wenn nicht: Ändere das.


Dann überlege Dir, ob Du Deinen Job richtig machst. Eierst Du rum oder gibst Du Gas? Gibst Du Gas oder verheizt Du Dich? Bist Du fleißig oder produktiv? Niemand belohnt Dich für Deine Bemühungen (= investierte Zeit). Deine Kunden bezahlen Dich für die Ergebnisse. Und es gilt dabei: Talent ist wichtig, doch Fleiß schlägt Talent. Immer. 


2013 erlebte ich meine persönlich schlimmste wirtschaftliche Krise, direkt nach meinem erfolgreichsten Jahr. Ich durchkämpfte die Krise, durchlitt sie und überstand sie erfolgreich, strauchelte aber in 6 Wochen Burnout. Überstanden habe ich sie jedenfalls und konnte eine Insolvenz gerade so abwenden.


2016 hatte ich unverhofft eine (unberechtigte) Millionenklage am Hals. Wieder hatte ich diesen Kloß im Hals, bleierne Füße, zitterige Knie. Doch ich erinnerte mich an 2013 und verglich: Wie fühlte ich mich damals, was habe ich gemacht, habe ich mein Ziel klar visualisiert und danach voller Energie gehandelt? Deshalb gab ich Gas und (in diesem Fall unterstützt von einem Top Anwalt) überstand auch diese Krise.


Heute haben wir 2020 und das Leben schickt uns eine neue Trainingseinheit. Ich blende in diesem Beitrag bewusst den gesundheitlichen Teil aus, denn als werdender Vater und gleichzeitig Sohn von Risikopatienten ist mir diese Gefahr alltäglich bewusst.


Heute schickt das Leben uns allen eine Trainingseinheit in wirtschaftlichen Dingen. Sieh es als Deinen Vorteil an: Die Karten werden neu gemischt, gehe zurück auf Los wie bei Monopoly. 


Ich propagiere und lebe seit Jahren die 40 Stunden Woche für Unternehmer, seit ein paar Wochen mache ich davon eine Ausnahme. Weil es JETZT wichtig ist, Gas zu geben. Mit dem, was Du jetzt bewegst, wirst Du ein Vielfaches erreichen von dem, was Du sonst in „normalen“ Zeiten erreichen wirst.


Mein WARUM ist es, heute meinen Mitmenschen mit meinem Wissen und Können durch meine Online Seminare, Videokurse und durch unsere Software von der visoma erfolgreicher und glücklicher zu machen. Der schönste Lohn sind dabei die Erfolgsberichte von zufriedenen, erfolgreichen und dankbaren Menschen, denen ich mit meinen Impulsen ein Stück weiterhelfen konnte. Das ist mein WARUM für ein Aufstehen morgens um 5:20 Uhr. 


Auf was wirst Du zurückschauen in einem Jahr, welche Entscheidungen triffst Du heute, wie handelst Du heute, was ist Dein persönliches Warum? 
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg dabei! 

Kategorien: Impulse

>